Rettungslandeplattform auf 44m Höhe | Ulm

Zahlen & Fakten

Projektdetails

Projektbezeichnung Rettungslandeplattform auf 44m Höhe
Ort Ulm
1 Tonnage ca.  164t Stahl

Beschreibung

Rettungslandeplattform auf 44 m Höhe

Hubschrauberlandeplatz für das Bundeswehrkrankenhaus in Ulm

Um den Patienten des Bundeswehrkrankenhauses in Ulm eine noch schnellere und direktere Versorgung zu den Behandlungsräumen zu gewährleisten, wurde oberhalb des 11-geschossigen Gebäudes mit einer Dachhöhe von +38 m eine Plattform realisiert. Diese soll als Hubschrauberlandeplatz dienen und ermöglicht im Gegensatz zu Landeplätzen für Rettungshubschrauber auf dem Boden eine schnellere Überführung. Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung wurden wir vom Auftraggeber, der Bundesbau Baden-Württemberg und dem Staatlichen Hochbauamt Ulm, mit der Fertigstellung beauftragt.

Die Landeplattform mit den Grundmaßen 32,30 x 32,30 m umfasst eine Gesamttonnage von 164 t. Die Stahlplattform liegt dabei luftseitig auf zwei Verbundrundstützen als bauseitige Leistung und ist zudem an einem neu erstellten Treppenturm nebst Fahrstuhlschacht auf der gegenüberliegenden Seite verankert. Zwei Hauptträger unterstützen die Plattform und sind etwa in den Viertelpunkten in Form eines doppelseitigen, unterspannten Binders mit veränderlichem, geschweißten Kastenquerschnitt als Obergurt montiert. Die oberkantengleichen Querträger sind ebenfalls geschweißt und gevoutet. Eine besondere Herausforderung war die Montage der Stahlkonstruktion, welche im Frühjahr 2020 erfolgte. Da die Dachfläche nicht zu Montagezwecken genutzt werden konnte, mussten das Material und auch die Monteure daher schwebend vom Boden eingehoben und positioniert werden.

 Projektadresse

Oberer Eselsberg 40
89081 Ulm
Deutschland

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden