RSB fertigt Stahlbaukomponente für Grundschule 

In Ludwigsburg schreitet der Bau einer Grundschule für insgesamt 616 Grundschüler*innen weiter voran. Der RSB wurde mit der Herstellung der Stahlbaukomponente für die Schule beauftragt, die ca. 200 t Stahl versehen mit einer Brandschutzbeschichtung umfasst. Für die statische Unterstützung wird das Dachtragwerk im Bereich der weitspannenden Deckenfelder sowie im Randbereich des Gebäudes mittels Stahlträger und Verbundstützen anstelle von Holzträgern ausgebildet.

Das Gebäude wurde als Holz-Stahlbau mit einem hohen Vorfertigungsgrad konzipiert, um den Bauablauf zu optimieren. Während vor Ort die Rohbaufirma noch am Untergeschoss, der Bodenplatte, dem Sanitärkern und den Fluchttreppenhäusern arbeitet, können die Außenwände und Decken im Werk witterungsunabhängig gefertigt und anschließend auf die Baustelle geliefert und montiert werden.