MBN, Ludwig Freytag und RSB realisieren Wasserstoff-Projekte im Rahmen der Initiative GET H2

Die Initiative GET H2 zielt darauf ab, eine bundesweite Wasserstoffinfrastruktur zu schaffen, um die Energiewende voranzutreiben. In verschiedenen Projekten wird an der Erzeugung, dem Transport, der Speicherung und Nutzung von grünem Wasserstoff gearbeitet. Die MBN ist in Kooperation mit Ludwig Freytag und RSB bei Baumaßnahmen in Lingen und Gronau für RWE beteiligt. Mit unseren Teams sorgen wir dafür, dass die Vision von grünem Wasserstoff Wirklichkeit wird.

GET H2 Nukleus, Lingen – Die MBN-Niederlassung GMHütte II realisiert zusammen mit Ludwig Freytag und Friedrich Vorwerk das GET H2 Nukleus Projekt in Lingen. Dabei übernimmt MBN den kaufmännischen und Ludwig Freytag den technischen Teil. Hier entsteht Deutschlands erste große 300-Megawatt-Elektrolyseanlage zur Produktion von grünem Wasserstoff. Der erzeugte Wasserstoff soll Industrieunternehmen dabei helfen, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen.

Wasserstoff-Speicher Epe-H2 Gronau – In Gronau-Epe wird Deutschlands erstes kommerzielles Wasserstoffspeicherprojekt umgesetzt. Der Standort soll als Wasserstoff-Speicher dienen, da er in Kürze optimal an die geplante Wasserstoff-Fernleitung zwischen Lingen und dem Ruhrgebiet angebunden sein wird. MBN und RSB realisieren diverse Gebäude auf dem Baufeld. Unter anderem Verdichterhallen, Regel- und Messgebäude, Schachtbauwerke und unterirdische Kabelkanäle.

Der Ausbau erneuerbarer Energien und die Power-to-Gas-Technologie sind entscheidend für die Energiewende. MBN, Ludwig Freytag und RSB sind stolz, Teil dieser Bewegung zu sein und wünschen allen Beteiligten eine unfallfreie und erfolgreiche Abwicklung der Projekte. Gemeinsam mit der RWE tragen wir so entscheidend zur Energiewende bei und gestalten die Infrastruktur für die Wasserstoffwirtschaft von morgen.