RSB und MBN Synergien am Campus Steinfurt

Im Auftrag des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) realisiert RSB in Zusammenarbeit mit der MBN-Niederlassung Münster ein offenes, oberirdisches Parkhaus am Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster, als Teil einer ersten Ausbaustufe. Das Parkhaus wird am westlichen Teil des Campus anstelle des früheren Parkfeldes P5 errichtet und verfügt über eine Gebäudegrundfläche von etwa 2.200 m².

Welche Baumaßnahmen wurden bereits abgeschlossen?
Bisher wurden 37 Geothermie-Sonden gebohrt, ca. 1050 m³ Beton und 110 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Das Stahlskelett für das Parkdeck und die Rampe im Süden sind durch den RSB fertiggestellt, die Deckenbleche verlegt und der Durchfahrschutz montiert.

Was wird aktuell ausgeführt?
Derzeit werden die Deckenfelder des geraden Parkdecks (Achse 12-27/C-D) betoniert, wobei jedes Deckenfeld etwa 1.180 m² mit oberflächenfertigem Besenstrich umfasst. Parallel dazu richtet der RSB die Tragkonstruktion für das schräge Parkdeck (Achse 1-9‘/A-B) auf.

Welche Baumaßnahmen stehen zukünftig noch an?
Es entstehen Stellflächen für 426 Fahrzeuge und 100 Fahrräder. Die ca. 600 Tonnen schwere Stahltragkonstruktion wird vom RSB errichtet. Das Deckensystem wird als Hoesch Additiv Decke® mit Aufbeton ausgeführt. Das südliche Treppenhaus wird farblich und geometrisch als architektonisches Highlight gestaltet. An der Südfassade sowie über dem obersten Parkdeck wird eine Photovoltaikanlage mit 850 Glas-Glas-Modulen und 5 % Transparenz installiert, die etwa 320 kW Spitzenleistung erzeugen soll. Die übrige Fassade wird als Lamellenkonstruktion mit Rankgittern zur Fassadenbegrünung ausgeführt, wobei die Lamellen vom MBN Metall- und Fassadenbau geliefert werden.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden