RSB erweitert Produktionsstandort Lintorf unter besonderen Bedingungen

Im niedersächsischen Bad Essen hat der RSB den Produktionsstandort Lintorf der Homann Feinkost GmbH erweitert. Der Umbau fand von Mai 2020 bis Juni 2021 während des normalen Betriebes statt. Eine Bahntrasse unterteilt das Betriebsgelände in einen nördlichen und einen südlichen Teil, welche beide von dem Umbau betroffen waren.
Im nördlichen Bereich wurde ein neues Logistikgebäude errichtet, das aus einem Hochregallager und einem Funktionsgebäude besteht. Für dieses Logistikgebäude hat der RSB die Stahlkonstruktion der Einhängebahn (EHB), einen Stahltreppenturm für das Versandgebäude sowie die Verbindungsbrücke zwischen Nord- und Südteil gefertigt. Das Einheben der Verbindungsbrücke erfolgte vor Ort in einem Stück mit Hilfe eines 500t-Krans.
Die Umbauten, Sanierungen und Erweiterungen in den südlichen Produktionsstätten umfassten Baumaßnahmen an insgesamt neun Gebäuden. Dabei entstanden neue Produktionsgebäude, wie z.B. die Tomatenmarkstation, Abfülltechnik und Zentralpalettierung. Zusätzlich wurden ein Tanklager mit einer Rohrbrücke, ein weiteres Sprinklergebäude sowie eine neue Energiezentrale erzeugt. Die Umbaumaßnahmen im Bestand stellten aufgrund der Hygieneanforderungen und der vielen Schnittstellen zur laufenden Produktion eine besondere Herausforderung dar.
Das Gebäude für die Einhängebahn (EHB) wurde im Süden in Stahlbauweise auf die neue Tomatenmarkstation gesetzt und im Norden in Massivbauweise errichtet.